Aikido-Atelier

Wir sind ein Aikido-Dojo in Zürich Binz und freuen uns auf deinen Besuch.
Das Aikido-Dojo besteht seit 2001 in Zürich Binz.
Das Aikido-Atelier ist ein gemeinnütziger und nicht-kommerzieller Verein.
Das Aikido-Atelier ist politisch und konfessionell neutral und steht allen interessierten Personen offen.

Gemeinsam – wir verfolgen gemeinsam dieselben Trainingsziele: Freude und Spass an Aikido und den Aikido-Bewegungen.

Zusammen – wir arbeiten im Training zusammen und unterstützen einander gegenseitig in der Weiterentwicklung.

Miteinander – wir pflegen als soziale Gruppe auch das gesellige Miteinander.

Unser Aikido-Training steht in der Tradition von O Sensei Morihei Ueshiba , dem Begründer des Aikido, seinem direkten Schüler Michio Hikitsuchi Sensei (10. Dan) und dessen engem Schüler Gérard Blaize Sensei (7. Dan, Aikikai Tokyo).

Die Dan-Grade werden durch Gérard Blaize Sensei verliehen.
Für die Verleihung von Graduierungen werden keine Prüfungen durchgeführt. Es gibt auch kein Prüfungsprogramm.
Beurteilt wird der Stand der persönlichen Aikido-Entwicklung, welche durch das Training erreicht worden ist.

Trainer

Jakob Spälti

6. Dan (Aikikai Tokyo),
Jahrgang 1946, pensionierter Deutschlehrer

Wichtige Aikido-Lehrer: Nobuyoshi Tamura Sensei, Hiroshi Tada Sensei, Masatomi Ikeda Sensei
Hauptlehrer seit 1992: Gérard Blaize Sensei
Japan-Aufenthalte: 1987 und 1988 am Hombu-Dojo in Tokyo; 1996 bei Michio Hikitsuchi Sensei in Shingu.

Jakob Spälti ist seit 1980 Aikido-Lehrer. „Aikido ist für mich ein Weg zu friedlicher Haltung, Standfestigkeit, Gelassenheit und Heiterkeit. Die Methode besteht darin, dass man einen angreifenden Partner mit einer subtilen Kraft zu führen versucht, ohne ihn besiegen zu wollen. Wenn das gelingt, ist es eine grosse Freude, wie ein wunderbares Geschenk.“

Trainer Jakob
Igor Drieghe

5. Dan (Aikikai Tokyo)
Jahrgang 1969

1993 habe ich mit Aikido begonnen. Meine Faszination für Aikido hat seither nicht nachgelassen, ganz im Gegenteil. Die kleinen und grossen Entdeckungen, Herausforderungen und Fortschritte im Training begeistern mich täglich wieder auf’s Neue. Aikido ist für mich eine vielschichtige Trainingsmethode mit positiver Auswirkung auf verschiedenste Bereiche des Lebens.
Aikido, der Weg mit Aiki gibt uns die Möglichkeit das Prinzip von «non-resistance» (Gewaltlosigkeit) ganz real und praktisch selbst erfahren und leben zu können.

Seit 1994 besuche ich regelmässig Lehrgänge bei Gérard Blaize Sensei.
Seit 1999 folge ich eng dem Unterricht von Gérard Blaize Sensei.
Seit 2004 leite ich Trainings im Aikido-Atelier.

Trainer Igor
Martin Bachman

3. Dan (Aikikai Tokyo)

Durch den Wunsch, bewusster mit meinem Körper umzugehen habe ich den Weg zum Aikido gefunden. Aikido lehrt mich, Körper und Geist zu verbinden.

Seit 2001 bin ich aktiv im Aikido dabei und besuche regelmässig Lehrgänge bei Gérard Blaize Sensei.
Seit 2020 leite ich Basiskurse im Aikido-Atelier.

Vorstand

Sabine Weber

Präsidentin

Seit 2010 trainiere ich Aikido im Aikido Atelier in Zürich. Vor allem die Gelassenheit und Heiterkeit aus dem Training nehme ich jeden Tag auch in mein berufliches Umfeld mit und lasse mich davon inspirieren.

Elisabeth Hösli

Aktuarin

Seit 1991 trainiere ich mit anhaltender Freude und Faszination Aikido. Aikido weckt in mir Heiterkeit und Freude. Es fördert meine körperliche und geistige Beweglichkeit, meinen Gleichgewichtssinn und meine Präsenz. Aikido ist ein grosses Geschenk in meinem Älterwerden.

Sandro Balliana

Kassier