Fotos

2023 Daniel Champeimont, Zürich

2023 Jean-Marc Martin, Zürich

Testimonials

Auf der Suche nach einer «sanfteren und friedlicheren» Kampfkunst bin ich auf Aikido gestossen. Aikido ist für mich mehr als reine körperliche Aktivität. Den «Sinn» von Aikido sehe ich in «Selbstverteidigung und Selbstentwicklung». Aikido verbindet körperliche (Sport), entspannende (Atem, Dehnung etc.) und geistige (Energiefluss) Elemente in einer einzigen Aktivität. Im Aikido-Atelier wird sehr auf das individuelle Lerntempo eingegangen. Es besteht kein Leistungsdruck oder Wettbewerb. Im Vordergrund steht partnerschaftliches und respektvolles Miteinander-Lernen. Im Aikido erfahre ich einiges über meinen Charakter und über mein Sozialverhalten.
Andreas
Aikido weckt in mir Heiterkeit und Freude. Aikido entspannt mich. Ideal, um Distanz zum Berufsalltag zu finden.
Elisabeth
Aikido ist für mich ein Ausgleich zum kopflastigen Berufsalltag. Im Aikido-Training kann ich mich gut entspannen und gleichzeitig neue Energie auftanken. Aikido bietet mir aber auch jene stetige Herausforderungen, die ich brauche, um nicht nach kurzer Zeit das Interesse am Thema zu verlieren. Das Versprechen von Aikido, in einer Konfrontation Sieger zu sein, ohne dabei den Angreifer verletzen zu müssen, fasziniert mich sehr. In jedem Training lerne ich Neues hinzu. Am Aikido-Atelier gefällt mir das grosse und schön gestaltete Dojo und vor allem auch die gelassene und heitere Stimmung im Training und unter den Vereinsmitgliedern.
Simon
Aikido schenkt ein harmonisches Körpergefühl und eine gewisse Fitness ohne den Leistungsdruck anderer Sportarten, welche den Körper mit der Zeit überfordern oder gar schädigen. Deshalb scheint mir Aikido auch für jedes Alter geeignet. Aikido, so wie es im Aikido-Atelier trainiert wird, verfolgt einen mehrheitlich ganzheitlichen Ansatz, das heisst, es stärkt den Körper gleichmässig und fördert auch die Konzentration und fordert den Geist. Ganz nebenbei sieht Aikido auch ausgesprochen elegant und würdevoll aus.
Kurt
Am Anfang ging es mir primär darum, meinen Körper fit zu halten. Teamsport, aber auch die Einsamkeit des Marathonläufers sind nicht so mein Ding. Aikido als körperliche Aktivität und ebenso als Lehre in Selbstverteidigung hat mich aber gleich sehr angesprochen. Heute mache ich Aikido zur Selbstfindung und um mich selbst weiter zu entwickeln. Aikido gibt mir ein selbstsicheres Auftreten und eine gute entspannte Körperhaltung. Dies hilft mir zum Beispiel sehr im Konfliktmanagement. Erst mit der Zeit wurde mir bewusst, wie sehr das Aikido von Gérard Blaize Sensei auch meiner persönlichen Art und Haltung nahe ist.
Martin
Aikido gefällt mir, weil ich im Training meinen Körper und meine Persönlichkeit immer wieder von anderen Seiten kennenlerne. Im Aikido wird mir von meinen TrainingspartnerInnen genau die Geduld entgegengebracht, die ich mit mir selbst nicht immer habe. So können wir uns gemeinsam über unsere Fortschritte freuen.
Sabine

Videos

Aikido-Stage mit Gérard Blaize Sensei (7.Dan), Zürich, 22. und 23. Februar 2020

Weitere Videos findest du auf unserem YouTube Kanal